Your video door intercom: Please pay attention to the installation!

As with all door intercom systems, the following applies to a video door intercom system: The installation can be carried out in different ways. It is also necessary to distinguish between surface-mounted mounting, in which the spreading position is fixed externally on the wall, and the so-called flush mounting, in which the video door intercom system is largely let into the wall. Although this is considerably more complex, it has the advantage that the intercom system can be well hidden and can be mounted in a secure manner and also flush with the wall.

Another important aspect concerns the question of whether a video door intercom installation for a single-family or multi-family house is involved. This not only affects the number of ring tones at the outdoor station, but also the number of cameras and monitors that must be connected to each other in video door interphones. The necessary cables can either be routed from the house distributor to the individual monitors and to the door station by means of the so-called star distribution, or a cabling "in series" from monitor to monitor takes place.

Video door intercom: Self-assembly or external installation

Please also note that your video door intercom system makes it easy to install up to four separate door bell sockets. This is accomplished by a conventional DBC-4A-BUS distributor. Larger systems that require more than four door handles as well as a larger number of cameras can be extended with a so-called DT-BDU-BUS amplifier. This is, for example, able to compensate for functional limitations due to excessively long lines, too many series-connected monitors or too thin or non-twisted cables.

All individual steps of the installation of your individual video door intercom system can also be found in the supplied instructions. Care must be taken to ensure that this is as accurate as possible and always connect the necessary cables. Most video door intercom systems also come with an integrated step-by-step guide, which you can use intuitively when you have power on the monitor. Should you still not be able to continue with your delivered video door intercom system, you can simply consult our online support or call Schick-Handel. Our installation partners will also gladly take over the installation for you if you conclude a separate contract with them.

Ihre Video-Türsprechanlage: Bitte bei der Montage beachten!

Wie für alle Türsprechanlagen gilt auch bei einer Video-Türsprechanlage: Die Montage kann auf unterschiedliche Art und Weise erfolgen. Zu unterscheiden sind hier ebenfalls die Aufputz-Montage, bei der die Sprechanlage außen auf der Wand befestigt wird, und die sogenannte Unterputz-Montage, bei der die Video-Türsprechanlage zum größten Teil in die Wand eingelassen wird. Das ist zwar wesentlich aufwendiger, hat aber den Vorteil, dass die Sprechanlage gut versteckt und diebstahlsicher montiert werden kann und zudem bündig und eben mit der Mauer abschließt.

Ein weiterer wichtiger Aspekt betrifft die Frage, ob es sich um eine Video-Türsprechanlagen-Montage für ein Einfamilien- oder Mehrfamilienhaus handelt. Das hat nicht nur Auswirkungen auf die Anzahl der Klingeltaster an der Außenstation, sondern bei Video-Türsprechanlagen auch auf die Zahl der Kameras und Monitore, die miteinander verbunden werden müssen. Die dazu notwendigen Kabel können entweder mittels der sogenannten Sternverteilung vom Hausverteiler zu den einzelnen Monitoren und zur Türstation verlegt werden, oder es erfolgt eine Verkabelung „in Reihe“ von Monitor zu Monitor.

Video-Türsprechanlage: Selbst- oder Fremd-Montage

Bitte beachten Sie auch, dass Ihre Video-Türsprechanlage problemlos die Montage von bis zu vier separaten Türklingel-Außensprechstellen ermöglicht. Dies bewältigt ein herkömmlicher DBC-4A-BUS-Verteiler. Größere Anlagen, die mehr als vier Türklingeln sowie eine größere Anzahl von Kameras benötigen, können mithilfe eines sogenannten DT-BDU-BUS-Verstärkers erweitert werden. Dieses ist zum Beispiel in der Lage, Funktionseinschränkungen aufgrund zu langer Leitungen, zu vieler hintereinander geschalteter Monitore oder zu dünner beziehungsweise nicht getwisteter Kabel zu kompensieren.

Alle einzelnen Schritte der Montage Ihrer individuellen Video-Türsprechanlage finden Sie auch in der mitgelieferten Anleitung. Hier ist darauf zu achten, diese möglichst genau einzuhalten und stets die jeweils notwendigen Kabel anzuschließen. Die meisten Video-Türsprechanlagen verfügen darüber hinaus über eine integrierte Step-by-Step-Anleitung, die Sie intuitiv bedienen können, wenn Sie erst einmal den Monitor mit Strom versorgt haben. Sollten Sie dennoch bei Ihrer gelieferten Video-Türsprechanlage mit der Montage nicht weiterkommen, können Sie einfach unseren Online-Support zu Rate ziehen oder bei Schick-Handel anrufen. Auch unsere Installationspartner übernehmen bundesweit gern die Montage für Sie, wenn Sie mit ihnen einen separaten Vertrag darüber abschließen.