Use local Wi-Fi for the door entry system

The innovative WiFi monitors here in Schick's online shop offer you many additional options for controlling the local intercom via the door intercom system or remotely using the IP telephony and an app via the smartphone. Here you can learn more about the advantages and background of this idea and can follow step by step, which individual aspects you should consider when setting up.

A large proportion of households in Germany now have a WiFi router, which makes it possible to network various devices without cables within the apartment and in its immediate vicinity. Now you can also integrate your door phone into this local Wi-Fi network - even if it uses a wired 2 wire BUS in the traditional way. The key to this is the DX monitor: on the one hand, it can be easily installed as an indoor station of the 2 wired BUS system and, on the other hand, it establishes the wireless connection with compatible end devices in the local WLAN. Here, for example, he transfers data from the door intercom system such as pictures and sounds to your smartphone without an intermediate station. In addition, you can install up to five compatible DS monitors throughout the house, to which the central WiFi monitor connects directly and wirelessly.

Access the intercom using IP - wherever you are

If you make internet-based calls, which will become standard in Germany in the foreseeable future, you will not only be able to transmit voice data from mobile devices. In the same way, the Internet Protocol (IP) also transmits data from your door intercom system, which you can then also receive and process on the smartphone at a greater distance if you have installed the corresponding app. Another requirement is the establishment of a so-called SIP server (SIP = Session Initiation Protocol), which controls each communication session using IP - whether the door intercom is involved or not.

To set up the SIP server, you must first select the correct name of your local WLAN from the SSID list that appears after clicking on the WLAN icon in the Windows taskbar. If you also enter the corresponding password correctly, you will receive a successful connection to install a SIP app, which is usually available as free software.

You must then save your individual SIP account and password both in the SIP settings menu of the DX monitor and in your mobile phone. Then you can also access the door intercom from your holiday via IP - and pretend to "uninvited" guests that you are waiting for them right outside the front door ...

Lokales WLAN für die Türsprechanlage nutzen

Die innovativen WiFi-Monitore hier im Online-Shop von Schick eröffnen Ihnen viele zusätzliche Möglichkeiten, über das lokale WLAN auch die Türsprechanlage zu steuern oder sie mithilfe der IP-Telefonie und einer App über das Smartphone aus der Ferne zu bedienen. Hier erfahren Sie mehr über die Vorteile und Hintergründe dieser Idee und können Schritt für Schritt nachvollziehen, welche einzelnen Aspekte Sie bei der Einrichtung beachten sollten.

Ein großer Teil der Haushalte in Deutschland verfügt mittlerweile über einen WiFi-Router, der es ermöglicht, innerhalb der Wohnung und in ihrem unmittelbaren Umkreis diverse Endgeräte ohne Kabel miteinander zu vernetzen. Nun können Sie in dieses lokale WLAN-Netz auch Ihre Türsprechanlage integrieren – selbst dann, wenn diese auf herkömmliche Weise einen kabelgebundenen 2-Draht-BUS nutzt. Schlüssel dafür ist der DX-Monitor: Er lässt sich einerseits ohne Probleme als Innenstation der 2-Draht-BUS-Anlage installieren und stellt andererseits die drahtlose Verbindung mit kompatiblen Endgeräten im lokalen WLAN her. Daten der Türsprechanlage wie Bilder und Töne überträgt er hier zum Beispiel ohne Zwischenstation auf Ihr Smartphone. Zusätzlich können Sie im ganzen Haus bis zu fünf kompatible DS-Monitore installieren, zu denen der zentrale WiFi.-Monitor direkt und kabellos eine Verbindung aufbaut.

Mittels IP auf die Türsprechanlage zugreifen – wo auch immer Sie gerade sind

Wenn Sie internetbasiert telefonieren, was in absehbarer Zeit in Deutschland ohnehin zum Standard wird, können Sie dadurch nicht nur Sprachdaten mobiler Endgeräte übermitteln. Genauso überträgt das Internet Protocol (IP) auch Daten Ihrer Türsprechanlage, die Sie dann auch in größerer Entfernung auf dem Smartphone empfangen und bearbeiten können, sofern Sie die entsprechende App installiert haben. Weitere Voraussetzung ist die Einrichtung eines sogenannten SIP-Servers (SIP = Session Initiation Protocol), der jede Kommunikationssitzung mittels IP steuert – ob die Türsprechanlage beteiligt ist oder nicht.

 

 

 

 

Um den SIP-Server einzurichten, müssen Sie zunächst die korrekte Bezeichnung Ihres heimischen WLANs aus der SSID-Liste auswählen, die nach einem Klick auf das WLAN-Symbol in der Taskleiste von Windows erscheint. Wenn Sie auch das dazugehörige Passwort korrekt eingeben, erhalten Sie eine erfolgreiche Verbindung zur Installation einer SIP-App, die zumeist als freie Software zur Verfügung steht.

 

Ihr individuelles SIP-Konto und -Passwort müssen Sie dann sowohl im SIP-Einstellungsmenü des DX-Monitors als auch in Ihrem Mobiltelefon abspeichern. Danach können Sie auch aus dem Urlaub via IP auf die Türsprechanlage zugreifen – und “ungebetenen” Gästen vorgaukeln, dass Sie direkt jenseits der Haustür auf sie warten …